Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation


Nebeninhalt

Links

Veranstaltungen

Hauptinhalt

Anmeldung zur Orientierungsphase

Anmeldung zur O-Phase 2021/22

Derzeit ist die Anmeldung noch geschlossen.

Aktuelle Hinweise zur O-Phase 2020

Die Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/21 beginnt in diesem Jahr erst am 02. November. Die O-Phase wird aufgrund der Corona-Pandemie auch nicht in gewohnter Form stattfinden können.
Nach aktueller Situation haben wir trotzdem die Möglichkeit Präsenzveranstaltungen anzubieten, sodass ihr als Erstis die Uni kennenlernen könnt, wir gemeinsam euren Stundenplan erstellen und ihr auch abseits von digitalen Angeboten eure Kommilitoninnen und Kommilitonen sehen und kennenlernen könnt.

Nach den Hygienebestimmungen der Uni ist nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen für die Räume zugelassen, sodass wir sehr viele Kleingruppen schaffen werden, die von uns begleitet werden. Hierfür müssen wir eine genaue Planung machen, sodass eine ANMELDUNG von euch in diesem Jahr dringend notwendig ist, wenn ihr an dem PRÄSENZTERMIN teilnehmen möchtet. Wir haben nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen und diese werden nach dem first-come first-serve Prinzip verteilt. In diesem Jahr müssen wir auch viel mehr Daten von euch einfordern, seid euch aber sicher, dass wir verpflichtet sind, damit vertraulich umzugehen!

Präsenztermine

morgens ab 10 Uhr (einzelne Gruppen starten zeitversetzt):

In der Woche vom 20.-23. Oktober 2020 für Lehramt:

Dienstag 20. Oktober 2020 HRG & BK
Mittwoch 21. Oktober 2020 Sonderpädagogik
Donnerstag 22. Oktober 2020 Grundschule
Freitag 23. Oktober 2020 Gymnasien & Gesamtschule
In der Woche vom 26.-30. Oktober 2020:
Dienstag 27. Oktober 2020 Mathe BSC & Technomathe

Hinweise zur Anmeldung:

Habt ihr euch nun angemeldet, ist euer Platz noch nicht sicher! Ihr bekommt zwar eine Bestätigungsmail, das bedeutet eure Anmeldung hat funktioniert, je nach Andrang könnt ihr aber erstmal auf der Warteliste stehen.
Sobald ihr einen Platz sicher habt, bekommt ihr noch eine weitere Mail von uns. Das kann aber auch ein paar Tage dauern. Die Erstis im Lehramt bekommen spätestens bis zum Freitag, den 16.10., eine Mail. Die Erstis in Mathe & Techno bis Freitag, den 23.10.
Die Anmeldung wird trotzdem nicht geschlossen. Falls ihr also spät dran seid und euch zum Beispiel im Lehramt erst am Samstag, den 24.10., anmeldet, habt ihr vielleicht trotzdem noch Glück und ihr bekommt kurzfristig noch einen Platz von uns.

Könnt ihr euren Platz nicht mehr wahrnehmen, so schreibt uns doch bitte eine Mail an o-phase@fsmath.de, sodass wir euren Platz direkt weitervergeben können.

Habt ihr die zweite Bestätigungsmail mit einer sicheren Platzzusage bekommen, dann werdet ihr in der Mail weitere Informationen finden, wann ihr an dem Tag an der Uni sein müsst. Durch die Hygienebestimmungen werden die Gruppen zu verschiedenen Zeiten stattfinden, die erste Gruppe wird um 10.00 starten. Um möglichst allen Erstis einen Platz zu schaffen, kann es auch sein, dass die letzte Gruppe zum Beispiel erst um 14.00 beginnt, da einige Teamer, dann verschiedene Gruppen an einem Tag betreuen.

Ihr merkt also schon, Flexibilität ist auf unserer Seite und Eurer super wichtig im Studium :D.

An dem Termin bringt ihr bitte eine Maske, euren Laptop und Papier & Stift mit. Desinfektionsmittel wird bereitgestellt und wir werden regelmäßig lüften, um das Risiko einer Infektion so gering wie möglich zu halten.
Euer Tag wird so aussehen, dass wir zuerst gemeinsam den Stundenplan erstellen, euch Möglichkeiten zum Kennenlernen bieten, den Campus zeigen. Je nach Planung werden wir auch gemeinsam etwas essen und wenn ihr Lust & Zeit habt, machen wir auch noch weitere Angebote, wie eine Stadtführung, Bowling, etc.
Plant also gerne den ganzen Tag ein und wir schauen dann spontan, was euch noch interessiert und es noch Wissenswertes über das Studileben zu entdecken gibt.

Könnt ihr nicht den ganzen Tag teilnehmen, ist das auch nicht schlimm, das hier ist schließlich ein freiwilliges Angebot. Das Interessanteste ist erfahrungsgemäß der Stundenplan und die anderen Erstis für euch.

Wir hoffen, dass hiermit erstmal alle Fragen zum O-Phasen-Tag geklärt sind und freuen uns, euch dann an der Uni zu sehen!

Bis dahin
Euer O-Phasen-Team Cassie, Simon, Fabian & Francis!


Wir teilen bei der O-Phase die Erstsemester anhand der Studienrichtungen in einzelnen Gruppen auf.
Um geeignete Gruppengrößen anbieten zu können, benötigen wir dieses Jahr eine unverbindliche Anmeldung.
Sollten wir personell und räumlich nicht in der Lage sein, genügend viele Gruppen anbieten zu können, müssen wir noch eine verbindliche Anmeldung folgen lassen. Die hier angemeldeten Erstsemester werden dann per E-Mail benachrichtigt.


Orientierungsphase Anmeldezahlen:

FachAnmeldungen (489)
Bachelor Science Mathematik45
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen81
Lehramt für Berufskollegs22
Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen30
Lehramt für Grundbildung, Grundschule218
Lehramt für Sonderpädagogik93


Anmeldung

Hier kannst du dich für die Orientierungsphase eintragen:

Vorname (first name):
Nachname (family name):
Alter (am Präsenztag):
E-Mail:
Telefon:
Straße und Hausnummer:
PLZ:
Stadt:
 
Studium:
Nebenfach/Wahlfach:Bitte hier dein anderes Fach eintragen - nicht Mathe ;)
(Bei Lehramt für Grundschule nicht Deutsch, sondern dein drittes Fach).
Wir versuchen dich dann so zu gruppieren, dass alle Studierende mit denselben Fächern sich kennenlernen.
Platz für Bemerkungen:
Datenschutz:Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass die eingegebenen Daten zur Durchführung der Orientierungsphase der Fachschaft Mathematik verarbeitet werden dürfen. Die angegebenen Daten werden nicht öffentlicht sichtbar sein. Die IP wird für kurze Zeit gespeichert, um Spam entgegenzuwirken. Weiter erkläre ich mit der Datenschutzerklärung der Fachschaft Mathematik einverstanden.
Ja
HygienekonzeptHiermit akzeptiere ich die Hygienebestimmungen der Uni und versichere diese während des Präsenztages einzuhalten.
Ja

Hinweis zur Bestätigungsmail

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail, welche allerdings des öffteren mal im Spam Ordner landen kann. Kontrolliert diesen also bitte unbedingt auf den Absender o-phase@fsmath.mathematik.tu-dortmund.de.